ÜBER MICH - ANNETTE HIEHLER

Mein Name ist Annette Hiehler und ich bin Mutter von drei Kindern.

 

Meine medizinische Laufbahn begann genau genommen schon in meiner Kindheit, da ich in einer Arztfamilie in einer Landarztpraxis aufgewachsen bin.

 

Nach meinem Sportstudium an der TU München arbeitete ich in verschiedenen Kliniken – der Klinik St. Irmingard in Prien, der Veramedklinik Brannenburg und dem Mutter-Kind-Kurheim in Aschau. Dort lernte ich, wie man Sportmedizin und andere Heilmethoden miteinander kombiniert.

 

Fasziniert erlernte ich in der Schweiz die APM-Akupunktur-Massage nach Radloff. Dann lernte ich die TCM bei Dr. Fritz Friedl (Gründer und Chefarzt der Klinik Silima in Riedering) kennen und schätzen. Während der Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin und in der Heilpraktikerschule lernte ich viele verschiedene Methoden, Menschen und Möglichkeiten kennen.

 

Da ich selbst Mutter bin und viel mit Kindern gearbeitet habe, schätze und liebe ich die Arbeit mit Frauen in der Schwangerschaft. Daher arbeite ich seit 1995 engmaschig mit mehreren Hebammen zusammen.

 

Mich faszinieren vor allen Dingen die Möglichkeiten, die die Naturheilkunde auf verschiedenen Ebenen bietet. Körper und Seele werden immer als eine Einheit betrachtet und nicht isoliert behandelt. Die Naturheilkunde mit ihren uralten Wurzeln und die moderne Schulmedizin in Kombination bieten für uns alle neue Möglichkeiten. Es ist mir ein persönliches Anliegen, diese beiden Seiten miteinander zu betrachten.


Lebenslauf

1963 geboren in Schlossberg/Rosenheim
1982 – 1985 Studium Sport i. fr. B./TU München
1989 – 1991 Ausbildung APM-Akupunkturmassage bei Klaus Radloff/Schweiz
1995 – 1998 Ausbildung TCM bei der AG-Süd München
1995 Heilpraktikerschule München
2003 Prüfung zur Heilpraktikerin
Ausbildung bei Monika Lochner und Wolfgang Schröder/AnPiMoMai Kräuterheilkunde
1998 – 2010 Mitglied im Prüfungsausschuss der AnPiMoMai-Schule Wolfgang Schröder Ruhpolding
2015 Ausbildung in der Katathymen Imaginativen Psychoterhapie bei Wolfgang Kraus/Riedering
Verschiedene Fortbildungen bei Dr. Fritz Friedl (TCM), BLSV, Manfed Müller (Psycho-Physionomie), Klinik am Steigerwald